Tschejefem
Wenn die drei jungen, kreativen und ambitionierten Musiker von tschejefem ihre musikalischen Visionen, Ideen und Träume auf der Bühne realisieren, hauchen sie ihren Arrangements nicht nur Leben sondern pure Lebensenergie ein. Mit ihrer Leichtigkeit und sprühenden Freude faszinieren sie ihr Publikum und nehmen es mit auf eine lebendige, facettenreiche und manchmal auch überraschende Klangreise, die durch verschiedene Genres und Nationen führt. Die drei ganz individuellen Musiker werden dabei in ihren wechselnden Besetzungen aus Gesang, Zither, Klarinette, Kontrabass und Steirischer Harmonika zu fesselnden Geschichtenerzählern.
Steindl Landenhammer
Aus einer langjährigen Musikantenfreundschaft zwischen Fabian Steindl (Kärnten/Salzburg) und Benedikt Landenhammer (Übersee, Bayern) entstand 2021 die Idee in der kompakten Besetzung Zither und Kontragitarre alte, in Vergessenheit geratene Stücke, Zitherklassiker sowie alte und neue Volksmusikstücke nach eigenen Vorstellungen zu interpretieren.
Trio Huber Steindl Kühberger
Die drei Vollblutmusikanten Richard Huber, Fabian Steindl und Raphael Kühberger verbindet mittlerweile eine enge Freundschaft, die weit über das gemeinsame Musizieren hinausreicht, so dass man das Trio durchaus auch einmal zusammen am Berg antrifft. In verschiedenen Besetzungen ist das Spiel dem Anlass entsprechend von Spielfreude, Spontanität und Improvisation geprägt. Ein Herzensprojekt war 2019 die Aufnahme einer eigenen CD, welche mit dieser Einstellung verwirklicht wurde.
Mooswiesner Tanzlmusi
d’Mooswiesner – bestehen aus Musikantenfreundschaften und -mischungen zwischen Salzburg, Berchtesgaden und Kärnten. So setzt sich auch der Name „Mooswiesner“ aus den Heimatorten einiger Musikanten („Leopoldskron-Moos“ und „Bischofswiesen“) zusammen.
Im Repertoire findet man hauptsächlich traditionelle, alpenländische Volksmusik und Eigenkompositionen, aber gerne auch mal Blasmusik oder Oberkrainer! Alle Musikanten verbindet de Freid am Musizieren in einer gepflegten Tanzlmusi, wobei de gemeinsame Gaudi im Vordergrund steht!
Bayerisch-Kärntnerische Saitenmusi
Durch Musikantenfreundschaften über die Landesgrenzen hinaus und durch die Leidenschaft zur alpenländischen Saitenmusik hat sich die Bayerisch-Kärntnerische Saitenmusi formiert. Seit 2015 musizieren Fabian Steindl (Zither), Maria Huber (Harfe), Benedikt Landenhammer (Melodiegitarre), Fanny Obermair (Begleitgitarre) und Dominik Billinger (Kontrabass) zusammen. Das Spielgut der Saitenmusi erstreckt sich von überlieferter und neugeschaffener Stücke aus dem Alpenraum bis hin zu Eigenkompositionen und wird mit Liebe zum Detail arrangiert und interpretiert.
Salzachtal Quintett
2021 bildete sich aus fünf Musikanten aus dem Salzachtal eine Oberkrainer Partie. Hermann König (Bariton, E-Bass), Mathias Lindner (Trompete), Christoph Redhammer (Klarinette), Fabian Steindl (Gitarre) und Simon Weibhauer (Akkordeon) sorgen in dieser Besetzung für schmissigen Oberkrainer-Sound auf höchstem Niveau.
Zither
Als Volksmusikant mit hochkarätiger Ausbildung ist es Fabian Steindl ein Herzensanliegen seine Zuhörer für traditionelle und moderne Zithermusik zu begeistern.
Eine rege Konzerttätigkeit führt ihn dabei durch Europa – mit verschiedenen Ensembles sowie auch solistisch. Neben alpenländischem Spielgut erklingen Eigenkompositionen, sowie Stücke aus den Genres Pop, Jazz, Folklore, Alter Musik und Klassik. Saite für Saite entlockt Fabian Steindl seiner Zither ungeahnte Klänge, die das Publikum staunen lassen.